Menü Schließen

Wie du deine Fotografie Skills verbessern kannst, um mit dem iPhone mithalten zu können.

Werde zum Profi-Fotografen: In diesem Blog behandeln wir alles von Grundlagenwissen bis zu Techniken sowie zur persönlichen Weiterentwicklung der Fähigkeiten. Stöbere in den vielseitigen Möglichkeiten, die sich mit dem iPhone eröffnen und entdecke Tipps & Tricks von Experten.

Verwende die HDR-Funktion bei starken Kontrasten

Es ist wahr, dass die HDR-Funktion von Smartphones die Arbeit eines Fotografen vereinfachen kann. Aber es ist nicht immer so, dass das iPhone-HDR der professionellen Fotografie den Rang abläuft. Es gibt tatsächlich viele Situationen, in denen das Ergebnis eines professionellen Fotografen bei starken Kontrasten besser ist als das Ergebnis des iPhone-HDR. Zum Beispiel ist es schwierig, mit dem iPhone-HDR eine starke Dynamik zu erzielen.

Ein professioneller Fotograf kann jedoch mehrere Aufnahmen machen und diese in der Nachbearbeitung kombinieren, um eine bessere Dynamik zu erzielen. Das Ergebnis ist oft viel besser als das Ergebnis des iPhone-HDR. Man sollte auch bedenken, dass die HDR-Funktion von Smartphones sehr begrenzt ist. Sie hat keine Kontrolle über die Belichtungszeit oder andere wichtige Einstellungen, die man bei der Aufnahme von Bildern mit starken Kontrasten berücksichtigen muss. Auch hier hat ein professioneller Fotograf mehr Kontrolle und kann bessere Ergebnisse erzielen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Qualität des Endprodukts.

Ein professioneller Fotograf kann durch seine fachmännische Bearbeitung der Bilder einen enormen Unterschied machen. Der Unterschied zwischen dem Originalbild und dem bearbeiteten Bild kann sehr groß sein und sich positiv auf die Qualität des Endergebnisses auswirken. Obwohl die HDR-Funktion von Smartphones für bestimmte Anwendungsfälle nützlich sein kann, heißt das nicht, dass Professionalität überflüssig ist oder gar sterben muss. Professionelle Fotografen haben immer noch viel zu bieten, insbesondere für den Einsatz bei starken Kontrasten.

Mit ihrer technischen Expertise und ihrem Wissen über Licht, Farbe und Komposition sind sie unersetzbar in ihrem Bereich und bringen uns qualitativ hochwertige Bilder in perfekter Ausgewogenheit hervor.

Spiel mit den Lichtverhältnissen

Einige der besten Fotografen der Welt haben ihr Geschäft aufgegeben, weil sie sich dem iPhone widmen wollen. Diese Ausrüstung ist vielleicht nicht so komplex wie die eines Profis, aber die Bilder, die dabei entstehen, sind trotzdem atemberaubend. Viele dieser Fotografen sagen, dass sie mit dem iPhone auf eine Weise arbeiten können, die ihnen früher nicht möglich war. Sie können jetzt spontaner und intuitiver fotografieren – und das Endergebnis ist oft genial.

Investiere in ein externes Objektiv

Trotz der Tatsache, dass es immer mehr Fotografen gibt, die ihr Hobby zum Beruf machen, ist es nicht leicht, in dieser Branche zu bestehen. Viele Investitionen sind notwendig, um erfolgreich zu sein. Eine dieser Investitionen ist ein externes Objektiv für das iPhone.

Es gibt viele verschiedene externe Objektive für das iPhone. Die meisten haben eine höhere Reichweite und bessere Bildqualität als das integrierte Objektiv des iPhones. Diese Objektive sind jedoch sehr teuer und müssen oft repariert oder ersetzt werden.

Mach Fotos im RAW-Format

Vor ein paar Jahren war das Fotografieren mit einer Kamera eine weit verbreitete Beschäftigung. Doch heute ist es mehr und mehr Smartphones, die die Welt der Fotografie beherrschen. Zu dieser Entwicklung tragen auch verbesserte Kameratechnologien in Smartphones bei. Viele Leute fragen sich daher, ob professionelle Fotografen aussterben werden – vielleicht sogar wegen dem iPhone und Co. Es ist wahr, dass Smartphones sehr leistungsfähige Kameras besitzen und hochwertige Bilder machen können.

Trotzdem können sie nicht den gleichen Qualitätsstandard erreichen wie eine Spiegelreflex- oder DSLR-Kamera. Professionelle Fotografen nutzen deshalb diese Kameras, da sie aufgrund ihres größeren Sensors und der Möglichkeit, im RAW-Format zu fotografieren, viel höhere Bildqualitäten liefern können als Smartphones.

Dieses Niveau an Bildqualität ist für professionelle Fotografen unerlässlich, wenn sie hochwertige Ergebnisse liefern möchten. Dank des RAW-Formats können professionelle Fotografen die Dateien nachbearbeiten und so den Look ihrer Bilder noch weiter optimieren. Sie können auch Details bearbeiten, die man mit normalem JPEG-Format nicht erreichen kann. Somit kann man sagen, dass das Fotografieren im RAW-Format auch weiterhin ein wesentlicher Bestandteil der modernen Digitalfotografie bleibt.

Es ist also offensichtlich, dass Smartphones keineswegs dazu geeignet sind, alle Bedürfnisse anspruchsvoller Profifotografen zu befriedigen. Professionelle Fotografinnen und Fotografen verlassen sich noch immer auf professionelles Equipment wie Spiegelreflexkameras und DSLRs für ihre tägliche Arbeit – und natürlich auch auf das RAW-Format für bestmögliche Ergebnisse.

Daher ist es unwahrscheinlich, dass professionelle Fotografinnen und Fotografen aussterben werden – solange es Menschen gibt die nach qualitativ hochwertigen Bildern suchen – unabhängig vom Einsatz von iPhone oder Co!

Erstelle eine Fotoserie

Die letzten Jahre haben uns viele Veränderungen beschert. Unsere Kommunikation hat sich radikal verändert, unsere Art zu leben ist anders geworden und auch wir selbst sind andere Menschen geworden. Doch eine der größten Veränderungen, die in den letzten Jahren stattgefunden haben, ist die Veränderung unserer Art zu fotografieren.

Früher haben wir unsere Fotos mit großen und schweren Kameras gemacht. Doch mittlerweile machen wir die meisten Fotos mit unserem Smartphone oder dem kleinen Apparat, der an unserem Handy hängt. Diese neue Art zu fotografieren hat vieles verändert – nicht nur unser Handeln, sondern auch unser Denken und unsere Wahrnehmung.