Zwei zauberhafte Weihnachtsbücher für Kinder – Buchrezension

Zwei zauberhafte Weihnachtsbücher für Kinder – Buchrezension

[Enthält Werbung}

Hallo ihr Lieben,

heute stelle ich euch zwei zauberhafte Weihnachtsbücher für Kinder vor. Diese zwei Bücher zaubern jedem Kind das Licht ins Herz.

Davids erstes Weihnachtsfest steht kurz bevor und das ist sowohl für uns, als auch sicherlich für ihn etwas ganz besonderes.

Deshalb haben wir uns sehr gefreut, dass uns der Coppenrath Verlag diese zwei Bücher zur Verfügung gestellt hat.

Licht an, Licht aus: Weihnachten in jedem Haus – von Renate Cossmann (Illustratorin)

Zu Weihnachten gehören für mich einfach Lichter dazu. Kerzen oder Lichterketten müssen für mich an Weihnachten unbedingt sein – dadurch wird es erst richtig stimmungsvoll. Bei diesem Buch können schon die Kleinsten ab einem Jahr durch einen einfachen Druck auf das Lichtsymbol fünf Lichter anschalten und somit für eine schöne Atmosphäre und einen tollen Aha-Effekt sorgen.

Lichterglanz

Das Buch bietet fünf Doppelseiten. Auf jeder wurden die Lichter in einem unterschiedlichen Kontext eingebaut. Mal sind es Laternen beim Laternenumzug, mal Sterne, mal eine Lichterkette, Dekoration oder Kerzen.

Die Illustrationen von Renate Cossmann gefallen mir sehr. Thematisiert werden Kinder, Tiere, der Weihnachtsmann, Engel und das Jesuskind. Die Zeichnungen sind kindgerecht, fröhlich und zeigen verschiedene weihnachtliche Situationen.

David liest

Sehr praktisch ist: die Batterien im Buch können ausgetauscht werden. Um diese zu schonen gibt es einen on/off Schalter und die Lichter schalten sich automatisch nach 15 Sekunden aus. Damit ist auch gewährleistet, dass die Kinder diese beim Lesen und Bilder betrachten regelmäßig wieder einschaltet können.

Es gibt acht Zweizeiler in diesem Buch, die sich jeweils reimen.

Fazit: Bücher, bei denen Kinder aktiv mitwirken können, sind immer toll – besonders, wenn dieses dann auch noch geräuschlos ist. Die Handhabung der Lichter ist sehr einfach, dass die Batterien ausgetauscht werden können sehr praktisch und die Illustrationen sehr schön. Daher eine absolute Kaufempfehlung von mir.

David Weihnachtsbuch
  • Pappbilderbuch: 12 Seiten
  • Verlag: Coppenrath; Auflage: 1 (19. September 2017)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3649623765
  • ISBN-13: 978-3649623762
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 1 – 2 Jahre
  • Größe und/oder Gewicht: 21,5 x 2 x 23,6 cm

Das magische Weihnachtskarussell – von Jutta Langreuter (Autorin), Jeremy Langreuter (Autor), Silvio Neuendorf (Illustratorin)

Sofie und Paul sind mit ihren Eltern auf dem Weihnachtsmarkt. Ein altes Karussell geällt ihnen besonders. Sie sind die einzigen Besucher darauf. Auf der Fahrt geschieht auf einmal etwas Sonderbares. Als das Karussell hält, sind sie nicht auf dem Weihnachtsmarkt, sondern am Nordpol. Sie lernen einen Eisbären, einen Engel und auch die Wichtel kennen. Im Reich des Weihnachtsmannes gibt es so viel zu sehen. Aber sie müssen wieder zurück und das wäre beinahe schief gelaufen…

Weihnachtskarussell David

Das Cover ist etwas ganz Besonderes: ein altes Karussell, mit den Protagonisten des Buches. Es funkelt und glitzert überall. Die Zeichnungen im Buch sind wunderschön und sehr detailgerecht. Ob auf dem Weihnachtsmarkt oder am Nordpol, sie finden großen Anklang. Schön finde ich auch den Glitzereffekt in den Zeichnungen. Das ist die Magie des Buches!

erstes Weihnachten

Die Geschichte ist weihnachtlich. Kinder können sich zum Teil damit identifizieren, denn sie kennen den Weihnachtsmarkt und ein Karussell. Alles andere in der Geschichte ist zauberhaft ausgedacht. Wer möchte nicht diese Magie erleben? Gerade zur Weihnachtszeit gehört meiner Meinung nach etwas Magie und das setzt das Buch hervorragend um.

Es kommt alles vor, was zu Weihnachten gehört: Weihnachtsmarkt, Nordpol, Engel, Wichtel, Plätzchen, Tiere, Weihnachtsmann und Schnee. Das Buch gehört einfach in die Adventszeit. Die Geschichte ist kindgerecht und kann man immer wieder vorgelesen werden. Sie verliert nicht den Zauber. Das Geschehen und die Illustrationen passen wunderbar zusammen.

Fazit: Eine fantasievolle kindgerechte Geschichte, die das Wunder zur Weihnachtszeit vollkommen macht. Dazu gibt es großartige Illustrationen mit Glitzereffekt.

Weihnachtskarussell
  • Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
  • Verlag: Coppenrath; Auflage: 1 (1. September 2019)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3649631865
  • ISBN-13: 978-3649631866
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 36 Monate – 6 Jahre
  • Größe und/oder Gewicht: 23,8 x 1,2 x 30,7 cm

So, ich hoffe euch gefallen die zwei Bücher auch so sehr wie mir und ihr konntet bei der Geschenksuche fündig werden. Lesen bzw. schauen eure Kleinen auch so gerne Bücher an?

Alles Liebe

eure Karin ♥


Related Posts



Kommentar verfassen


%d Bloggern gefällt das: