Guinness-Kuchen

Guinness-Kuchen

Hallo ihr Lieben,

letztes Wochenende waren wir nachmittags bei Freunden eingeladen. Was passt da besser, als einen selbstgebackenen Kuchen mitzubringen. Da es sehr heiß war und man dann ja nicht so viel ist, war es perfekt, einen kleinen Kuchen, einen sogenannten „Minikuchen“ mitzubringen. Er geht so schnell zu backen, allerdings ist er nicht gerade figurfreundlich.

Das super-leckere Rezept habe ich von einer lieben Kollegin bekommen und muss es hier unbedingt mit euch teilen:

 

image

Guinness-Kuchen im Miniformat

Für den Teig:

250 ml Guinness-Bier

250 g Butter

75 g Kakaopulver

400g Zucker

140 ml saure Sahne

2 Eier

1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker

275 g Mehl

1 TL Natron

Für das Toping:

300 g Frischkäse

150 g Puderzucker

Zubereitung:

Arbeitszeit: ca. 30 Min.

Schwierigkeitsgrad: normal

Den Ofen auf 180° vorheizen und eine Springform (23cm) einfetten und mehlen.

Anschließend das Bier in einen großen Topf geben und die Butter hinzufügen und schmelzen lassen. Nun den Topf vom Herd nehmen. Jetzt den Kakao und den Zucker unterrühren.

In einer kleinen Schüssel die saure Sahne, die Eier und die Vanille schlagen und es zu dem Biermix hinzufügen. Nun langsam das Mehl mit dem Soda unterrühren (bis ein glatter Teig entsteht). Jedoch nicht zuviel rühren! Übrigens kann man alles gut von Hand rühren und benötigt keine Küchenmaschine und Handmixer. Kleine „Klümpchen“ machen sich später im Kuchen sogar sehr gut!

Gießen Sie den Teig in die Backform und backen Sie den Kuchen ca. 45 min – 60 min. Komplett in der Form auskühlen lassen – da es ein ziemlich feuchter Kuchen ist!

Vorsichtig den Frischkäse schlagen bis er glatt und weich ist. Anschließend den Puderzucker unterrühren bis ein glattes, streichfähiges Toping entsteht. Dieses nun oben auf den Kuchen streichen.

Unbedingt im Kühlschrank aufbewahren!

image2
Viel Spaß beim Nachbacken!
Eure Karin


Related Posts

Leichtes Pflaumen-Blaubeer-Tiramisu

Leichtes Pflaumen-Blaubeer-Tiramisu

Werbung // Heute gibt es mal wieder ein leckeres Rezept für euch. Letzten Samstag war ich nämlich nicht nur auf der Messe, sondern durfte auch an einem Pflaumen-Patisserie Workshop mit den kalifornischen Trockenpflaumen in Frankfurt teilnehmen. Im Kochwerk in Frankfurt trafen sich rund 20 Blogger […]

Blogmas16 – Türchen Nr. 4: Christstollen-Waffeln

Blogmas16 – Türchen Nr. 4: Christstollen-Waffeln

Willkommen beim Blogmas16! Türchen 1 mrsemilyshore | Türchen 2 & 11 kinderkuecheundso | Türchen 3 heutegibtes | Türchen 4 & 18 Stilshot | Türchen 5 & 21 Julia’s Delicious Stories | Türchen 6 Kochpsychater | Türchen 7 & 14 Kruemelnundkleckern | Türchen 8 & 15 Juliassweetbakery | Türchen 9 & 19 Labsalliebe | Türchen […]



Kommentar verfassen


%d Bloggern gefällt das: